Elektrizität

An die 200 Jahre funktionierte das Haus ohne Elektrizität. Das wurde als völlig normal angesehen.

Petrollampen und Petrol sind im Hause vorhanden, ausserdem ein Gaslicht (Werkstatt)

Gaskocher und ein alter Metakocher sind ebenfalls zu finden.

Als ca 1956 die Stromversorgung möglich wurde, war es für romantisch veranlagte Menschen gar nicht selbstverständlich, sich an diesem Trend zu beteiligen. So stösst man in den SAC-Jahresberichten auf Diskussionen, ob das (neue) Moron-Haus elektrifiziert werden soll oder nicht. Es wurde befürchtet, die heimelige Atmhosphäre der Petrollampenbeleuchtung würde verloren gehen...

Die ganze elektrische Anlage wurde im August 2006 überprüft und die beanstandeten Mängel behoben. Protokoll im Ordner Moron und hier.

Der Strom kommt über die Mittelspannungsleitung von Les Ecorcheresses den Hang hoch zum Strässchen von La neuve bergerie zum Moron, genau auf der Gemeindegrenze vom Malleray zu Champoz. Dort ist auf einem Masten der Transformator für die Niederspannung, und von dort sind an den Masten, die auf den Moron-Grat führen, einerseits die drei Drähte für die Mittelspannung, darunter die vier Drähte (3 Phasen, 1 Erdung) der Niederspannung zu sehen. Mit Stichleitungen werden "neues" Moron-Haus (Villa Schmassmann), altes Moron-Haus und la ferme du haut versorgt; der nächste Transformator für Reiterhof und Grathaus ist auf dem Masten beim Grathaus. Wenn der Strom ausfällt, liegt es meistens an der Niederspannungsleitung, z.B., wenn ein Ast auf die Leitung zur Villa Schmassmann fällt, dann floppen die Sicherungen des Transformators. Wenn nur ein Draht betroffen ist, merkt man, dass das Licht in einigen Zimmern noch geht, der Backofen aber nur halbherzig heizt.

Hilfe ist von der BKW anzufordern; die Zentrale liegt in Mühleberg

0844 121 175

Die elektrische Installation erfolgte ursprünglich durch die Firma Renggli n Malleray; Nachfolger ist die Firma Elektro Perrin, route du Moron 15, 2735 Malleray

Tel. 032 492 24 52

 

Der Sicherungskasten im 1.Stock birgt Sicherungen, Ersatzsicherungen, Kippschalter, Zähler.

Die drei Hauptsicherungen werden im Herbst, Winter und Frühling prinzipiell bei längerer Abwesenheit herausgedreht. Im Sommer nicht, damit der Kühlschrank funktioniert.

Die Stromkreise für Sauna, Herd und Boiler haben separate Kippsicherungen.

Der Boiler hat zudem einen Kippschalter, der, nach rechts gedrückt, das Heizen des Boilers am Tage ermöglicht, oder, nach links gedrückt, ausschaltet. In Mittelstellung heizt er in der Nacht.

Obwohl der Zähler zwischen Tag-und Nachttarif

unterscheidet und entsprechend abgelesen werden muss, zahlt man für den Strom einen Einheitspreis.

Die 4 Stromkreise für die Hausverteilung sind altmodisch und mit 10-Ampère Sicherungen gerüstet.

Die 4 Sicherungen sind für folgende Räume  geregelt:

1. Küche, Werkstatt, Aussensteckdose 2

2. folgt

3. Steckdosen und Licht Spielzimmer und Schlafzimmer

4. Steckdose Uhrenmacherzimmer

Licht Bad/WC

Aussensteckdose 1

Die Aussensteckdosen befinden sich 1. unter dem Vordach Anbau West. 2. In Bodennähe Nordostecke.

Ersatzlampen sind in der Werkstatt, Buffet oben rechts.

 

home